von 2012 bis heute

Im Jahr 2012 konnte man den Maibaum aus Eggstätt entführen und in Apperting verstecken. Gemeinsam mit den Burschenverein Eggstätter wurde dieser am 1.Mai bei herrlichem Wetter aufgestellt. Bei den Nachbarn, den Ising-Truchtlachinger Burschen übernahm man die Patenschaft für ihr Gründungsjubiläum. Fleißig besuchten die Seeoner Burschen und Dirndl das Bierzelt und feierte mit Ihnen das 115- Jährige Bestehen. Den Höhepunkt im Jahr stellte aber das 110-Jährige Gründungsfest in Verbindung mit dem 48. Gaufest der Burschen und Arbeitervereine dar. Das Fest ging vom 26.Juli bis 6.August über die Bühne - organisiert vom 19-köpfigen Festausschuss um Markus Huber und Markus Namberger. Würdig begleitet wurde der Festsonntag und der Festabend von vielen Veranstaltungen wie der Rockparty, dem Bieranstich, der 4-Jahreszeitenparty, dem Kabarett und dem abschließenden Kesselfleischessen. Nach den schönen aber auch anstrengenden Festwochen ließ man das Jubiläum beim Ausflug an den Gardasee nochmal Revue passieren.

2013 bei der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die verjüngte Vorstandschaft leitete ab da Markus Parzinger und sein Stellvertreter Marcus Kral. Die traditionellen Veranstaltungen wie der Burschenball und die Rosenmontagsgaudi beim Alten Wirt und die Wattturniere beim Neuwirt waren wie immer ein Highlight im Dorfleben. In Pittenhart konnte man sich den Meistpreis mit 168 Personen sichern, bei den Dirndln in Pierling-Weissenkirchen und den Alztalern wurde mitgefeiert und am Gaufest in Hart war man stark und mit Musikkapelle vertreten. Aber auch kirchliche und gemeindliche Feste kamen nicht zu Kurz. Am Palmsonntag und Fronleichnam wurde die Fahne genauso Ausgeführt wie zum alljährlichen Kriegerjahrtag der KSK. Außerdem wurde ein Defibrillator in der VR-Bank angeschafft, bei dem sich die Burschen finanziell beteiligten. Beim Ausflug wurde das Vereinsmitglied Helmut Oberhans in Düsseldorf besucht.

Die üblichen Termine und Feste im Jahr 2014 wurden natürlich ausgerichtet beziehungsweise besucht. Starkbierfest, Schnalzerfrühschoppen, Fahrzeugweihe der Feuerwehr, Christbaumversteigerung in Hörpolding und der traditionelle Premierenbesuch beim Theater in Seeon gehören in das Vereinsjahr der Seeoner Burschen. Mit der Seeoner Jugendblaskapelle wurde mit dem Bus nach Unterneukirchen zum Gaufest gefahren. Mit Erfolg, denn der 1. Meistpreis konnte mit nach Hause genommen werden. Der Ausflug nach Steinberg am See und die Hochzeiten zweier Vereinsmitglieder rundeten das Jahr ab.

Die Vorstandschaft wurde bei der Jahreshauptversammlung 2015 bestätigt und konnte sich so auch gleich an die Planungen für das Jahr machen. Es sollte einen neuen Maibaum im Ort geben, den Franz Parzinger aus Engering stiftete. Gemeinsam wurde dieser beim Wolferstetter Hans hergerichtet und eingelagert. Bei leider sehr schlechtem Wetter wurde dieser am 01. Mai unter der Regie von Hans Reiter und Peter Kühler jun. aufgestellt. Auch ein gemeinsames Weinfest der Ortsvereine wurde mit fleißigem Zutun der Burschen ausgerichtet. Die Österreichische Hauptstadt Wien war Ziel des Ausflugs, an dem 28 Teilnehmer teilnehmen.

Im Jahr 2016 geling die Entführung des Seebrucker Maibaums, den man in Heimhilgen versteckte. Nach zwei Wochen Bewachung wurde der Festlich geschmückte Baum nach Seebruck gefahren und dort gemeinsam mit den Seebrucker Trachtlern aufgestellt. Außerdem statteten im März die Unterneukirchner Burschen mit einem Spanferkel den Seeonern einen Besuch ab, das miteinander beim Alten Wirt im Weinstüberl verspeist wurde. Neben drei Burschenfesten und zwei Hochzeiten wurden auch die Veranstaltungen der Obinger Burschen und die Rabendener Festwochen besucht.
Für 31 Burschen war Regensburg das Ziel des Burschenausflugs.

Peter Linner übernahm bei der Jahreshauptversammlung 2017 zusammen mit seinem Stellvertreter Stephan Huber die Vorstandsrolle im Verein. Wenige Tage darauf konnte man den 1.Platz beim Eisstockschießen in Hörpolding feiern. Die Obinger Burschen kamen im Frühjahr zu den Seeonern zum Alten Wirt, denn sie suchen einen Paten für Ihr Gaufest 2017. Nach zähen Verhandlungen und wunden Knien konnte die Patenschaft besiegelt werden. Ehe man den Göd in Obing machte fuhren die Seeoner als Faschingsverein „de goschadn Grazien“ zum Faschingsburschenfest nach Unterneukirchen. Auch beim Faschingsschiessen der Seeoner Schützen wurde mitgemacht. Beim Alten Wirt wurde der Biergarten mit Hilfe des Burschenvereins hergerichtet und auf Vordermann gebracht. Das Burschengaufest in Obing wurde von so manchen Seeoner zur neuen Heimat, da zu fast jeder Veranstaltung das halbe Dorf mit dem Bus nach Obing ins Festzelt gepilgert ist. Nach zwei anstrengenden Wochen war der Ausflug nach Brixen, der ungeplant nur zu einem Tagesausflug wurde, eine willkommene Abwechslung. Am Ende des Jahres wurde noch der Stadel in Ischl gemeinsam mit den Seebruckern Trachtlern ausgeräumt, da man sich diesen als neuen Vereinsstadel erhoffte.

Das Jahr 2018 begann mit dem Burschenball und der Rosenmontagsgaudi. Des Weiteren wurden die seit 2015 etablierten Seeoner Winterspiele am Rosenmontagsnachmittag um die Schneebar herum ausgerichtet. Man beteiligte sich am Dirndlschaftsfest in Palling, an den Burschenfesten in Kammer, Rattenkirchen, Lampoding und Heiligkreuz, bei letzterem erzielte man mit der Unterstützung der Jugendblaskapelle Seeon den 1. Meistpreis. Auch die Starkbierprobe in Baumburg, das Schnalzerfrühshoppen, der Kirda und das Petersfeuer in Obing, sowie der Schützenball in Seeon wurden besucht. Der Ausflug führte dieses Jahr gemeinsam mit dem Patenverein aus Obing, im vollbesetztem Bus, nach Bozen in Südtirol.

Zu Beginn des Jahres 2019 standen bei der Jahreshauptversammlung wieder Neuwahlen an. Dabei wurden vier junge Mitglieder in unterschiedliche Ämter der Vorstandschaft gewählt. Es wurde wie jedes Jahr die traditionelle Rosenmontagsgaudi beim Alten Wirt organisiert. Dieses Jahr jedoch ohne Schneebar, wegen zu wenig Schnee. Der Burschenball hingegen musste wegen zu viel Schnee aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Des Weiteren wurden wieder die Wattturniere auf die Beine gestellt, so wie ein kleines Vereinsfest. Ein weiteres Highlight des Jahres war das Aufstellen des Maibaums am 1.Mai. Nachdem der von den Hörpoldinger Burschen gestohlene Baum wieder zurückgebracht wurde und nach mehreren Stunden endlich aufgestellt war, wurden noch die neu angefertigten Figuren angebracht und die alten versteigert, um dann ein kleines Fest einzuleiten. Dieses dauerte bis spät in die Nacht. Ebenso wurde bei dem Vereinewiegen der Camba der erste Platz erzielt und somit über 8000 Liter Freibier gewonnen. Besuchte Festivitäten waren unter anderem das Schnalzer Frühschoppen, Musikfest in Altenmarkt, Dirndlschaftsfest in Albertaich, Gaufest in Neukirchen, Westenstraßenfest in Truchtlaching sowie das Burschenfest in Eggstätt, bei dem der 1. Meistpreis nur knapp verfehlt und somit den 2. Platz belegte. Zudem nahm man auch an der Verabschiedung des Herrn Pfarrer Hans Huber und der Begrüßung des neuen Pfarrers Rüdiger Karmann teil. Der alljährliche Burschenausflug ging in das wunderschöne Bamberg.